You are currently viewing Rückblick: Zeltlager ’23

Rückblick: Zeltlager ’23

Dieses Jahr hat die KjG Bad Driburg ihr Zeltlager vom 15. – 27. Juli in Helmighausen, Diemelstadt aufgeschlagen. 39 Kinder, betreut von 18 Leitenden, haben bei angenehm sonnigen Wetter 13 unvergessliche Tage erlebt, die am Lagerfeuer einen stimmungsvollen Ausklang fanden.

Dank des abwechslungsreichen Programms verging die Zeit wie im Flug. Die Kinder waren in Anlehnung an Harry Potter in vier Häuser aufgeteilt und traten zum Beispiel bei der Lagerolympiade gegeneinander an. Schlussendlich haben alle Kinder die „Zauber Akademie” mit Bravour gemeistert.

Nachts wurde unser Lager einige Male versucht zu überfallen, aber zum Glück konnten wir die Überfäller hindern, unser Banner zu stehlen. Peter Lauschus stattete uns ebenfalls einen Besuch ab, jedoch tagsüber, denn wir feierten mit ihm gemeinsam die heilige Messe. Ein großes Kreuz, ein Altar sowie das darauf liegende Tuch, beschwert von Windlichtern, wurden zuvor von den Kindern gebaut und gestaltet. Während des Gottesdienstes sangen vor allem die Kinder, die zuvor den Workshop „Chor“ besucht hatten, kräftig mit.

An einem schönen sonnigen Tag machten wir uns auf zum Freibad Wrexen. Dort wartete die ersehnte Abkühlung nach der Wanderung. Nicht nur das Wasser, sondern auch das Eis vom Kiosk erfrischte uns sehr. Das vielfältige Workshopangebot reichte von Erster Hilfe über Sportspielen hinzu Filzen. Dabei entstanden tolle Endprodukte. Besonders stolz waren die Kinder auf einen selbstgebauten Wäscheständer aus Holz, wie praktisch. Am vorletzten Abend haben wir einen gemütlichen outdoor Kinoabend verbracht.

Täglich hat uns die geschulte Küche hervorragend bekocht. Neben Klassikern wie Reispfanne und Pfannkuchen gab es unter anderem auch Döner, Falafel, Aufläufe und viele andere Leckereien. Dabei wurden stets auch vegetarische Alternativen angeboten, sodass für jeden Geschmack etwas dabei war.

Das Zeltlager wird uns allen in positiver Erinnerung bleiben. Die Ferien wurden in vollen Zügen genossen und viele neue Kontakte geknüpft. Sei auch du nächstes Mal dabei, wenn es vom 03.08. – 15.08.2024 wieder heißt „Sommer, Sonne, Zeltlager“. Wenn du dir noch unsicher bist, dann kannst du es am 30.09.2023 beim Zeltlagertag einfach mal ausprobieren. Aktuelle Infos findet Ihr auf unserer Homepage www.kjgbaddriburg.de. Bei Fragen könnt Ihr euch jederzeit unter kontakt(at)kjgbaddriburg.de bei uns melden.