KjG Allgemein

Die Katholische junge Gemeinde ist ein bundesweiter Kinder- und Jugendverband. Seit 1970 beschäftigen sich viele Ehrenamtliche in den einzelnen Ortsgruppen der KjG mit dem Thema der Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche.

„Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.“

Thomas Morus

Thomas Morus

Thomas Morus ist der Patron der KjG. Er lebte vom Ende des 15. Jhr. bis Anfang des 16. Jhr. In seiner Zeit hat er vor allem an die von Gott gegebene Vernunft und die Handlungsfreiheit eines jeden Menschen geglaubt. Besonders aufgrund seiner moralischen Standfestigkeit, die er schließlich mit dem Leben bezahlte, wird er heute als Vorbild und Märtyrer geehrt.
Deshalb können nicht nur seine Inhalte, sondern auch die Art und Weise sowie die Haltung, mit der er sich für seine Überzeugungen eingesetzt hat, uns und unser Engagement ein Vorbild sein.

Der Seelenbohrer

Überall, wo KJG sich regt und bewegt, in Gruppenräumen, an Info-Ständen, auf Kursen und im Ferienlager, taucht er auf: der Seelenbohrer.
Der Seelenbohrer – Unser Erkennungszeichen — ist bundesweit auf T-Shirts, Tassen und Wänden zu sehen.
Entworfen wurde das KJG-Logo bereits 1968, für das Deutschlandtreffen der Katholischen Jungmännergemeinschaft und der Katholischen Frauenjugendgemeinschaft.
Seit 1970, dem Jahr, in dem sich diese beiden Verbände zusammenschlossen, steht der Seelenbohrer für die KJG – die Katholische Junge Gemeinde.
Der Seelenbohrer wird 1968 beim Deutschlandtreffen der zwei Verbände so erklärt:

  • Der Punkt in der Mitte bedeutet: Christus, die Frohe Botschaft, das Leben.
  • Der Balken, der sich um den Punkt bewegt, symbolisiert die Menschen, die aus ihrem Glauben heraus versuchen, sich den Problemen zu stellen und Antwort zu geben.
  • Der Pfeil deutet Dynamik an. Sich auf den Boden der Botschaft Christi zu stellen, heißt zugleich, vorwärts gehen und Ziele verfolgen.

Doch die eine richtige Bedeutung für den Seelenbohrer gibt es nicht.